Skulpturen

Meine Arbeiten seit 2018

GmbH (2020; in Privatbesitz)

Holz, Metall; ca. 30cm hoch, größte Breite ca. 42cm, größte Tiefe ca. 22cm

Was ist besser: AUF oder ZU? Wieso greift da nichts ineinander? Was ist das, das da aus dem Hintergrund ragt? Bei aller Wucht ist das Ding trotzdem fragil, kann kippen. Und dann?

Up (2020; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall; ca. 50cm hoch, größte Breite ca. 26cm, größte Tiefe ca. 5cm

Robust-rustikal, was aufwärts weist.

Blaze (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall; Höhe: 60cm hoch, Breite ca. 30cm, Tiefe ca. 5cm

Krumme (hölzerne) Linie trägt dünne, filigrane Eisenärmchen. Das alles züngelt nach oben, ergänzt einander. Ist es eine Harke, eine Gabel, gar ein Musikinstrument? Verbunden durch dünnen Draht und abgestützt durch einen metallnen Ausleger erzählen Metall und Ast etwas. Aber was?

Cliff Hanger (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall, Draht; ca. 76cm hoch, größte Breite ca. 72cm, größte Tiefe ca. 40cm

Entstanden nicht anhand eines Plans, sondern aus dem Material und seinen Formen, die zunächst nicht recht zueinander, aufeinander passten. Schließlich kombiniert, zusammengebracht, vereint: Eisen und Holz, hart und weich, fest und durchlocht.

Come together (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall; Länge: 110cm, größte Breite: 110cm, Höhe 59cm

ausgestellt im öffentlichen Raum, Stadt Haan, Grünfläche Ecke Kaiserstraße/ Kampstraße

Was geschieht hier? Bietet sich jemand an, fetischisiert, geil? Oder wird penetrierend erobert (aber was durch wen und von wem)? Wird jemand fixiert, gehalten vom mittelalterlichen Halsring? Es könnten aber auch Gliedmaßen eines Tieres, vielleicht eines Elefanten sein. Dann wäre der große und schwere, metallene Zahnkranz Symbol für die Zerstörung der Natur durch den Menschen. It‘s ­up 2 U.

Gaming (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall, Draht; Höhe: 130cm, Breite: 40cm

Alte Eiche, ein Aststück. Unschlüssig klopfe ich auf der Stirnseite herum: Wie kann es gelingen, das Stück in der Länge zu spalten? Und plötzlich: knackpling. Unfassbar, aber passiert, exakt so wie gewünscht. Doch lange Wochen geht es nicht weiter. Immer wieder nehme ich die beiden Hälften in die Hand, betrachte und drehe sie, kombiniere sie mit Metall, verwerfe und lege zurück, komme nicht weiter. Dann endlich weiß ich, was passieren muss: Ein Inneres muss sichtbar werden. Durch die Flämmung ergeben sich 2 Hälften, die sehr unterschiedlich wirken und kaum darauf schließen lassen, dass sie exakt vom selben Holze sind. Die Spur der Zusammengehörigkeit verwischt zusätzlich die leicht verdreht-versetzte Anordnung, gehalten von Technik (dem Zahnrad). Oder war es, ließe sich fragen, eben dieses Zahnrad, dass den Bruch herbeiführte? Der geschwungene Metallstab, der alles trägt und seinerseits in einen Zahnradfuß mündet, ist in seiner organischen Form unersetzlicher Kamerad im Spiel der Achsen und Ordnungen.

Lift me up (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall, Draht; Höhe: 93cm, Breite: 20cm

Linien, die auseinanderdriften, gezogen von Materialien, die sich unterscheiden, Diversität, die nach oben führt.

Rotation Quotation Chakal (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall, roter Aluminiumdraht; Höhe 80cm, größte Breite 40cm

Es war einmal ein Landart Projekt am Rhein und es hieß „Rotation“. Entstanden im Juni 2019 unter Anleitung des Landart-Künstlers Chakal aus Düsseldorf, hat „Rotation“ eine digitale Spur hinterlassen (zu finden unter https://www.chakal-artist.com/artworks). Doch diese digitale Spur ist auch schon alles, was davon blieb, denn bereits nach kurzer Zeit war das Objekt spurlos verschwunden. „Rotation Quotation Chakal“ zitiert diese Arbeit, der nur ein kurzes Leben vergönnt war, und transformiert sie. A difference that makes a difference: In dem Ensemble skulpturaler Objekte kommt nur einmal die Farbe Rot zum Einsatz: hier.

Witchcraft (2019; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall; Höhe 117cm, Breite 60cm

Wie viele Ebenen mögen es sein, die da aufgespannt werden? So viele Details zeigen sich, wenn man wirklich schaut. Knicke, Brüche, kühne Kurven. Und haben Sie das gesehen: ein nicht unterbrochener Ast, der von der einen auf die andere Seite führt, auf beiden Seiten homogen herauswachsend? Bald hatte ich ein Bild vor Augen, in dem kleine Hexen auf ihren Besen durch den x-dimensionalen Parcours sausen, während unten ein Wirbelwesen ruht. Oder ist das alles zusammen ein Wesen? Dann hätte die Hexenbuche mit dieser Skulptur ein neues Leben begonnen: aufgespießt, präpariert und schließlich zum Alien transformiert.

Seduced (2018; Preis auf Anfrage)

Holz, Metall, Draht; Höhe 180cm, Breite 30cm

lust am votiv holz-eisern gedacht:

züngelnd umschlungen:

schlank-phallisch gemacht:

verdrahtet durchdringend durchdrungen:

schmiegend entlang und plötzlich distant:

verführend verführt behangen gespannt: